B BMA, THL Unwetter

Datum: 2. September 2024
Art: B BMA
Einsatzort: N – Valznerweiherstraße

Am Morgen wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Valznerweiherstraße alarmiert. Ein Einsatz der Feuerwehr war dort nicht erforderlich, Auslösegrund war vermutlich ein zeitgleiches starkes Gewitter, welches auch für weitere Einsätze im Stadtgebiet sorgte.

Auch für die FF Fischbach ging es gleich weiter nach Mögeldorf zu einer vollgelaufenen Unterführung. Zwei Mitarbeiter der Stadt Nürnberg (SÖR) waren zeitgleich eingetroffen. Nach dem öffnen der Straßenabläufe war die Unterführung innerhalb weniger Minuten wieder befahrbar.

Die dritte Einsatzstelle befand sich im Stadtteil Laufamholz. Dort war der Keller eines Einfamilienhauses rund 10cm tief unter Wasser. Mittels einer Schmutzwasserpumpe und einem Wassersauger konnte der Wasserschaden zügig behoben werden.