B1 Verkehr, PKW raucht nach Verkehrsunfall

Einsatznummer: 91-2024
Datum: 21. August 2024
Art: B1 Verkehr, PKW

Am Nachmittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach auf die BAB 9 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall sollte Rauch aus einem PKW austreten.

Die Erkundung des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der FF Fischbach ergab folgendes Lagebild: Rettungsdienst und Polizei vor Ort, Auffahrunfall eines Kleintransporters, eines PKWs und eines LKWs, keine Rauchentwicklung, kein Feuer, niemand verletzt, geringe Menge auslaufende Betriebsstoffe, rechte und mittlere Fahrspur bereits gesperrt. Die noch auf Anfahrt befindlichen Kräfte waren an der Einsatzstelle nicht erforderlich und wurden daraufhin abbestellt, damit sie für Folgeeinsätze im Wachgebiet wieder zur Verfügung standen. Prompt ging es für die Einheiten der Berufsfeuerwehr auch gleich weiter zum nächsten Einsatz. Das zweite Fischbacher HLF wurde im Gerätehaus besetzt.

Von der FF Fischbach wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn grob gereinigt, eine kleine Notreparatur am LKW vorgenommen, damit er die Weiterfahrt fortsetzen konnte und der Kleintransporter in den nahegelegenen Parkplatz Brunn geschoben, weil der Abtransport in Eigenregie erfolgen sollte. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.