B2 Verkehr, Brand LKW

Art: B2 Verkehr, LKW/Bus auf BAB
Einsatzort: BAB 6 – AK Altdorf
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Feucht

Am Abend wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr, die FF Feucht und die FF Fischbach auf die BAB 6 zu einem brennenden LKW im Bereich des Autobahnkreuzes Altdorf alarmiert.

Der Feuerschein war weithin sichtbar, so dass sich die bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Besatzungen beider Fischbacher Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) auf einen schnellen und umfassenden Löschangriff einstellten. Als ersteintreffende Feuerwehreinheit begannen umgehend drei Löschtrupps der FF Fischbach mit der Brandbekämpfung. Zum Einsatz kamen zwei Löschrohre und zwei Schaumrohre, sowie zwei Wärmebildkameras.

Der LKW Fahrer konnte das Fahrerhaus rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Fischbacher Einheiten durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der FF Feucht unterstützt. Weitere Löschrohre kamen zum Einsatz und die Fischbacher Fahrzeuge wurden mit Löschwasser versorgt.

Zusätzlich zu den initial alarmierten Kräften wurden zur Wasserversorgung noch die Wehren Moosbach und Schwarzenbruck mit je einem wasserführenden Fahrzeug alarmiert.

Der Einsatz endete für die Fischbacher Einheiten mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus gegen 2:15 Uhr. Auf der Feuerwache 4 am Nürnberger Hafen musste die benutzte Atemschutztechnik getauscht und neue Einsatzkleidung gefasst werden, am Standort waren die Fahrzeuge neu zu bestücken, die beim Schaumeinsatz verwendeten Geräte zu reinigen und die Vorräte an Kraftstoff und Schaummittel wieder aufzufüllen.