THL Unwetter

Datum: 1. August 2024
Art: THL Unwetter
Einsatzort: Stadtgebiet Nürnberg
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Altenfurt, FF Brunn, FF Almoshof, FF Buchenbühl, FF Großgründlach, FF Katzwang, weitere Einheiten der FF Nürnberg

Ein heftiges Unwetter sorgte am heutigen Nachmittag für zahlreiche Einsätze der Nürnberger Feuerwehren. Auch die FF Fischbach war mit beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) im ganzen Stadtgebiet im Einsatz und arbeitete elf Einsatzstellen ab.

Von voll gelaufenen Kellern und Aufzugsschächten, über Wassereinbruch durchs Dach hin zu umgestürzten oder abgebrochenen Bäumen oder Ästen und Fahrzeugen, die unter umgestürzten Bäumen oder abgebrochenen Ästen feststeckten und erheblich beschädigt wurden, war für die Fischbacher Einheiten das komplette Unwetterspektrum vertreten.

In der Nürnberger Südstadt war auch der Keller eines Döner-Ladens überflutet. Während der Pumparbeiten, die der türkische Betreiber mit seinem eigenen Wassersauger unterstützte, verriet der Mann, dass er eigentlich heute Geburtstag hat und sich den Tag ganz anders vorgestellt hatte. Die Fischbacher Einsatzkräfte stimmten umgehend ein Geburtstagsständchen an und gratulierten dem sichtlich bewegten Mann herzlich. Auch das ist Feuerwehr – immer Mensch bleiben und ein Lächeln in die Gesichter unserer „Kundschaft“ zaubern.

Der offizielle Pressebericht der Feuerwehr Nürnberg:
Feuerwehr Nürnberg: Heftiges Unwetter über Mittelfranken | Presseportal