THL Unwetter und medizinischer Notfalleinsatz (First Responder)

Einsatznummer: 80-2024
Datum: 7. August 2024
Art: THL Unwetter
Einsatzort: Stadtgebiet Nürnberg
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, weitere Einheiten der FF Nürnberg

Erneut forderte ein heftiges Unwetter Einheiten der Nürnberger Feuerwehr im Stadtgebiet. Die FF Fischbach war mit beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) in der Altstadt und im Stadtteil Wöhrd bei insgesamt sieben Einsatzstellen eingesetzt, um Wasser aus Kellern zu pumpen.

Im Keller eines Anwesens im Bereich des Nürnberger Hauptmarkts waren die Lagerräume von zwei Restaurants, ein Aufzugschacht, ein Dokumentenarchiv sowie weitere Kellerabteile betroffen. Die Besatzung des 1. HLF setzte in mehrstündigem Einsatz eine Tauchpumpe, eine leistungsfähige Schmutzwasserpumpe und einen Wassersauger ein. Während der Arbeiten im Aufzugsschacht wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und stromlos geschaltet. Nach der Prüfung durch einen Aufzugsnotdienst konnte der Aufzug nach Abschluss der Arbeiten wieder in Betrieb genommen werden.

Während der Arbeiten im Keller kam es auf dem Gehweg zu einem medizinischen Notfall. Zwei Sanitäter der FF Fischbach leiteten sofort erste Maßnahmen ein und versorgten zusammen mit einer Ärztin, die privat unterwegs war, den Patienten bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst. Wir wünschen auf diesem Weg dem Patienten gute Besserung!