THL Unwetter

Einsatzort: N-Gleißhammer
Fahrzeuge: LF 16/12
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, weitere Einheiten der FF Nürnberg

Nach einem heftigen Gewitter wurden am Abend mehrere Freiwillige Feuerwehren zu Unwettereinsätzen alarmiert. Die FF Fischbach war ebenfalls unterwegs und im Stadtteil Gleißhammer eingesetzt. In einem Reihenhaus war der Keller durch ein defektes Kanalanschlussrohr im Haus voll gelaufen. Der Keller wurde mittels einer Tauchpumpe und eines Wassersaugers trockengelegt.

Auf dem Rückweg zur Wache wurden zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr bei der mittlerweile berühmten „Zabounterführung“ unterstützt. Die Unterführung stand wieder einmal unter Wasser. Zwar war das Wasser zwischenzeitig abgelaufen, in der Unterführung und auf den Gehwegen lagen allerdings zentimeterdicker Schlamm und Steine, die aus einer Baustelle ausgespült wurden sowie Rückstände aus der Kanalisation. Gemeinsam wurde zuerst mit Schaufeln grob gereinigt und im Anschluss mit zwei Löschrohren Gehwege und Fahrbahn gewaschen und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Fischbach e. V.