Sommerspiele der Jugendfeuerwehr

Pünktlich zur Sommerpause konnten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Fischbach ihr Können auf die Probe stellen und ihr Wissen bei der Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 zeigen. Bei sommerlichen Temperaturen galt es in den Bereichen Knoten, Gerätekunde und Wissen Fragen zu beantworten und technisches Geschick zu zeigen. Auch ihre praktischen Fähigkeiten konnten die jungen Feuerwehrmänner und -frauen bei verschiedensten Stationen zeigen.

Der Tag begann früh am Morgen am Kärwaplatz in Fischbach. Die Aufregung und Spannung waren bei den Teilnehmern deutlich spürbar. Insgesamt stellten sich 7 Jugendliche der Herausforderung, die verschiedenen Prüfungen der Jugendflamme Stufe 1 abzulegen. Einer junger Kamerad und eine junge Kameradin konnten bereits für die Abnahme der Stufe 2 antreten.

Die Sommerspiele gliederten sich in mehrere Stationen, an denen die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. An der ersten Station war Schnelligkeit gefragt. Die Jugendlichen mussten beweisen, das sie innerhalb von Sekunden ihrer Persönlichen Schutzausrüstung anlegen konnten. Schnelligkeit war auch bei der zweiten Station gefragt, jedoch war auch hier eine ordentliche Portion Geschicklichkeit notwendig. Eine Krankentrage musste durch einen Parcours aus Hindernisse getragen werden ohne diese loszulassen. Auf der Hälfte des Weges wurde der Patient „Wassereimer“ aufgeladen und mit möglichst viel Inhalt zurückgebracht.

Bei der dritten Station stand der Löschangriff im Fokus. Die Jugendlichen demonstrierten, wie sie einen Löschangriff aufbauen und durchführen. Hier zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit und das Teamwork, das die jungen Feuerwehrleute in den letzten Monaten entwickelt hatten.

Das Wissen über die feuerwehrtechnischen Geräte und Knoten wurde an den letzten beiden Stationen abgefragt. Hier zeigten die Jugendlichen ihr Können im Umgang mit Strahlrohren, Feuerwehrleinen und anderen Ausrüstungsgegenständen.

Zum Abschluss gab es noch ein besonderes Highlight. Die Trupps traten gegeneinander im „Feuerwehr-Fußball“ an. Natürlich war das Ziel dabei eine Fußball schneller als die Gegner in das Tor zu bugsieren. Der Ball dürfte aber nur mit einen gezielten Wasserstrahl bewegt werden. Davor musste jedoch möglichst schnell der Verteiler gesetzt und der C-Schlauch ordentlich ausgerollt werden. Nachdem hier die letzten Kraftreserven mobilisiert und zwei strahlende Sieger ermittelt worden sind, rückte die Truppe wieder in Richtung Gerätehaus ab.

Nach einem schweißtreibenden Vormittag konnten alle Teilnehmer die Jugendflamme mit Bravour ablegen. Die feierliche Übergabe der Abzeichen erfolgte durch unseren Kommandanten Udo Fertig und den Stadtjugenwart Dirk Freiboth, die auch die verschiedenen Prüfungen mit abgenommen haben.

Da die Batterien nach so einen anstrengenden Tag auch wieder aufgefüllt werden müssen, ließ es sich unserer 1. Vorstand Gerhard Rupprecht nicht nehmen, den Grill anzuheizen und Bratwürste und Steaks für die hungrigen Teilnehmer zuzubereiten.

Mit leckeren Erdbeerkuchen und erfrischenden Wasserspielen fand der tolle Tag schließlich sein Ende.